GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
Domhof 2
08056 Zwickau

Fon 03 75 / 83 45 67
Fax 03 75 / 20 40 647

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Calvin und die Juden

Vortrag von Dr. Achim Detmers, Neudietendorf

15. Mai 2014

Galerie am Domhof - 19.00 Uhr
Zwickau


Im Mai dieses Jahres gedenken wir des 450. Todestages des Genfer Reformators Johannes Calvin (1509-1564). Calvin war neben Luther einer des einflussreichsten Reformatoren des 16. Jahrhunderts. Im Unterschied zu Luther hat Calvin das Verhältnis von Altem und Neuem Testament anders bestimmt. Er war der Auffassung, dass es zwischen dem Alten und dem Neuen Bund keinen substantiellen Unterschied gibt. Ob und wie dies Calvins Verhältnis zum Judentum geprägt hat, soll Inhalt des Vortrags sein.

Eintritt frei! Spenden sind willkommen!