GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
c/o Andreas Meister
08412 Werdau

Fon 01 62 / 720 14 39

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Der Sündenfall – Martin Luther und die Juden

Ein Vortrag von Dr. Gerhard Begrich, Berlin

13. März 2014


Galerie am Domhof - 19.00 Uhr
Zwickau


Martin Luthers theologisches Denken hat tiefe Spuren in der neuzeitlichen Geschichte hinterlassen. Er hat das Evangelium wieder ans Licht gebracht und durch sein Wirken die Weltsicht der Menschen damals wie heute verändert. Doch neben dem lichtvollen Wirken findet sich auch Schatten. Sein Verhältnis zu den Juden war in seinen letzten Jahren von Abneigung bis hin zu offener Feindschaft geprägt. Auch das ist in der Geschichte der Deutschen nicht ohne Wirkung geblieben.

Eintritt frei!  Spenden sind herzlich willkommen.

Diese Veranstaltung wird aus Haushaltsmitteln der Sächsischen Staatskanzlei, Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert.