GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
c/o Andreas Meister
08412 Werdau

Fon 01 62 / 720 14 39

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Frauen in den drei Buchreligionen: Judentum, Christentum, Islam

Podiumsdiskussion im Rahmen
des Zwickauer „Viele Wege Festivals“

27. April 2023

Raum KEP101 - 17.00 Uhr
Keplerstraße, Westsächsische Hochschule Zwickau


Im Podium:
Dr. Ruth Röcher, Jüdin, Religionspädagogin und Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Chemnitz
Barbara Siegel, Christin, Diplom-Sprachmittlerin, Zwickau
Ivonne Abd El Kader, Muslima, Sozialarbeiterin, Zwickau

Präsentation der Buchreligionen:
Dr. Edmund Käbisch, Christ und Pfarrer i.R., Zwickau

Moderation:
Reingard Al-Hassan, Direktorin der Hochschulbibliothek der WHZ, deren Familie muslimisch und christlich ist, Zwickau

Der Eintritt ist frei.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ist der einzige Ort, an dem Menschen aus 30 Nationen mit ihren unterschiedlichen Herkünften, politischen Ansichten, Kulturen und Religionen zusammenkommen. Zugleich ist er auch der Ort, an dem mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz ein friedliches Miteinander geschieht. Damit ist er ein Vorbild für die Stadt! Deshalb bezieht der Arbeitskreis „Bibelausstellung“ die WHZ durch eine Podiumsdiskussion in das „Viele Wege Festival“ mit ein.

Aus der Sicht von Frauen werden im Hörsaal der WHZ die Buchreligionen – das Judentum mit der Tora, das Christentum mit der Bibel, der Islam mit dem Koran und deren gemeinsamer Glaube an Abraham – vorgestellt.

Die öffentliche Podiumsdiskussion ist für uns Akteure in der hasserfüllten, kriegsschwangeren und verzichtslosen Zeit ein Herzensanliegen. Einmal soll daran erkennbar werden, auch in unserer Stadt bemühen sich Menschen vorbehaltlos, Gerechtigkeit, Frieden, Glauben und Liebe in die Welt zu tragen. Andermal ist dieses Denken, Reden und Handeln in unserer Gesellschaft dringend nötig und wird das Zusammenleben langfristig und nachhaltig verändern. Das ist unser Bemühen!