GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
c/o Andreas Meister
08412 Werdau

Fon 01 62 / 720 14 39

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Sephardisches Judentum

Vortrag von Dr. Herbert Lappe, Dresden

22. November 2012

Galerie am Domhof - 19.00 Uhr
Zwickau


711 eroberten Muslime die Iberische Halbinsel.
1492 wurden die Juden aus Spanien vertrieben - wenig später aus Portugal.
Damit war die Iberische Halbinsel ?judenrein? und die Reconquista abgeschlossen.

In den vorangegangenen ca. 700 Jahren muslimischer Herrschaft in Al-Andalus und in den christlichen beherrschten Gebieten gab es jedoch lange Zeitabschnitte des Miteinanders von Christen, Muslimen und Juden. Juden dienten an christlichen und muslimischen Höfen als höchste Staatsbeamte, Diplomaten, Geldbeschaffer, Berater. Die jüdische Dichtkunst und Philosophie (Maimonides) gelten noch heute als richtungsweisend.

Übersetzungen antiker Bücher (Arzneikunde, Mathematik, Philosophie u. a.) aus dem Griechischen ins Lateinische (und so zugänglich in ganz Europa), wissenschaftliche Berechnungen oder der Bau mechanischer Messgeräte für die Navigation sind nur einige Beispiele der Hochkultur zwischen 711 und 1492.
Material aus meinen Reisen durch Spanien und Gespräche mit Experten vermitteln dem Zuhörer ein komplexes Bild der Zeit zwischen 711 und 1492.

Ein Vortrag, der auch wegen der vielen Bilder, Inverviews und Beispiele sephardischer Musik weit über eine trockene Geschichtsdarstellung hinausgeht.