GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
Domhof 2
08056 Zwickau

Fon 03 75 / 83 45 67
Fax 03 75 / 20 40 647

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Unter deiner Flügel Schatten - Jochen Klepper: eine szenisch-literarisch-musikalische Annäherung

Mit Benno Fabricius, Holger Appel und Carsten Bauers

08. Oktober 2013


Friedenskirche - 19.00 Uhr
Lessingstraße 8, Zwickau


Jochen Klepper, Liederdichter, Romanautor, Glaubender, Zweifelnder - und bei aller Zerrissenheit doch einer, der sein Sein in der Welt immer wieder in die persönliche Beziehung zu seinem Gott eingebunden hat. Am 23. März 1903 geboren, verlief sein Leben in den ersten 30 Jahren noch relativ unspektakulär. Nach dem Antritt der Naziherrschaft gerät er aufgrund der angefeindeten Gemeinschaft mit seiner jüdischen Ehefrau unter zunehmenden Druck, der schließlich zum gemeinschaftlichen Freitod mit seiner Ehefrau Hanni und deren Tochter Renate am 10. Dezember 1942 führt.