GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
c/o Andreas Meister
08412 Werdau

Fon 01 62 / 720 14 39

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Nr. 105027: Häftling in Auschwitz

Vortragsabend mit dem Auschwitz-Überlebenden Justin Sonder

15. Oktober 2012

Aula des Peter-Breuer-Gymnasium - 18.00 Uhr
Georgenstraße 3-5, 08056 Zwickau


Justin Sonder (* 18. Oktober 1925 in Chemnitz) ist ein deutscher Überlebender des KZ Auschwitz. Justin Sonder begann nach dem Schulabschluss 1941 eine Lehre als Koch. Er wurde im gleichen Jahr zur Zwangsarbeit verpflichtet. Im Zuge des nationalsozialistischen Holocausts nahm ihn 1943 die Polizei als Juden fest und er wurde nach Auschwitz deportiert. Er ist einer der wenigen Überlebenden von Auschwitz. Sonder engagierte sich in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und berichtete noch im Alter von über 80 Jahren an Schulen über die Verfolgung der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.


(Julius Sonder beim Besuch im Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld)