GCJZ Zwickau siteheader

Gesellschaft CJZ Zwickau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Zwickau e.V.
c/o Andreas Meister
08412 Werdau

Fon 01 62 / 720 14 39

E-Mail info@gcjz-zwickau.de
Homepage www.gcjz-zwickau.de

Wodka ist immer koscher

Lesung mit Küv Kaufmann, Leipzig

04.Februar 2016


Käte-Kollwitz-Gymnasium - 18.00 Uhr
Zwickau


Eine Lesung mit Küf Kaufmann ist ein Ereignis der besonderen Art, ein Angriff auf die Lachmuskeln. Nicht nur sein schriftstellerisches Talent stellt er dabei unter Beweis, sondern auch sein komödiantisches, schauspielerisches Geschick. Mit einer gesunden Portion jüdischen Humors und Witzes an passender Stelle blickt der Autor auf sein turbulentes Leben und macht die Lesung zu einem Erlebnis für sich.

Küf Kaufmann studierte an der Regiefakultät der Fachhochschule für Kultur in Leningrad. Während seines Militärdienstes war er 1971 Regisseur des „Gesangs- und Tanzensembles der Roten Armee“. Es folgten einige Jahre freiberuflicher Tätigkeit beim staatlichen Leningrader Radio und Fernsehen sowie bei zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Von 1973 bis 1990 arbeitete er als Regisseur am Revuetheater „Staatliche Leningrader Music-Hall“.

Küf Kaufmann lebt seit 1990 in Deutschland. Seit 2005 ist er Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde in Sachsen; seit 2010 ist er auch Mitglied im Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland.

»Na Sdorowje«, »Lehaim!« und »Zum Wohl!«. Wodka löst die Zunge, befeuert das Herz, bringt das Geschichtenerzählen in Gang. Küf Kaufmann blickt auf sein turbulentes Leben zwischen Schwarzem Meer und den Gestaden Sachsens zurück. Charmant und hintersinnig erzählt er von den Abenteuern der Liebe, den Verlockungen der Kunst und den Schwierigkeiten, denen man als Russe in Deutschland und als Jude in Russland begegnet.

In Kooperation mit dem Käte-Kollwitz-Gymnasium